tinjo's HOMEPAGE


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


INHALTSVERZEICHNIS

ZUM TAG > Das Wort zum Sonntag 2010

INHALTSVERZEICHNIS:

24.Dezember - Heilig Abend - hoffentlich gewaltfrei...

(K)eine frohe Weihnachtsbotschaft...

Eigentlich schön und ein frohes Ereignis für eine junge Familie mit einem Kind, wenn sie Weihnachten in trautem Zusammensein feiern kann.
Doch hier geht es um eine junge Familie, in welcher der Vater vor kurzer Zeit noch in Untersuchungshaft war.

19.Dezember - 4.Advent - Bleibt nicht allein!

Bleibt nicht allein!

Das empfiehlt Emil Hobi, Pfarrer von Murg, für die bevorstehenden Weihnachtstage. Man soll rechtzeitig für eine "nette Gesellschaft" sorgen, damit Besinnlichkeit nicht in eine melancholische Stimmung kippt.

21.November - wirklich ohne Ausweg?


Aufgezwungenes Dilemma - wirklich ohne Ausweg?

"Bernard Rappaz will sich zu Tode hungern. Das ist sein gutes Recht. Und dennoch verwerflich. Der rechtskräftig verurteilte Hanfbauer würde nämlich sofort wieder zu essen beginnen, entliessen ihn die Behörden aus dem Gefängnis." schreibt David Sieber in seinem Kommentar in der "Südostschweiz"

14.November - wie man zum Neger wird

Über den Sinn und Zweck von politischen Parteien und deren Neger

Eine politische Partei ist "ein Zusammenschluss von Menschen, die innerhalb des umfassenderen politischen Verbandes danach streben, politische Macht und die entsprechenden Positionen zu besetzen, um ihre eigenen sachlichen oder ideellen Ziele zu verwirklichen"

Allerheiligen-Allerseelen 2010

Wer kann alle Heilige, die je auf dieser Welt lebten, aufzählen?
Heilige Menschen - wie/wer waren sie?
Ein Frage, die schon zur Genüge beantwortet wurde, so lasse ich das.

Ich möchte aber bemerken, dass Heilige nicht unbedingt durch die katholischen Päpste bestimmt werden müssen. Jeder Mensch hat seine eigenen „Heiligen“. Das sind seine Vorbilder, die in seinem Leben eine Rolle spielten oder ihm noch immer das bedeuten, was in überhöhter, vielleicht auch übertriebener Weise in der katholischen Kirche institutionalisiert wurde.

7.November - Das sagt ein Rechtsphilosoph!

Verbrechen, Schuld und Strafe
Sternstunde vom 7. November im
Der Strafrechtler und Rechtsphilosoph Reinhard Merkel im Gespräch mit Barbara Bleisch

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü