tinjo's HOMEPAGE


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


29.August - Der Waschküchenschlüssel

ZUM TAG > 2009 > August 2009



Hugo Lötscher * 22. Dezember 1929 in Zürich; † 18. August 2009








hat mit seiner kurzen Erzählung, was in der Schweiz ein "Waschküchenschlüssel" bedeutet, viel über das Wesen mancher Schweizer/innen ausgesagt:



"der Waschküchenschlüssel hat Bedeutung über seine bloße Funktion hinaus, eine Tür zu öffnen; er ist ein Schlüssel für demokratisches Verhalten und ordnungsgerechte Gesinnung."



Der Waschküchenschlüssel ist also Symbol für demokratisches Verhalten und ordnungsgerechte Gesinnung. Es gibt leider viele "Waschküchenschlüssel", welche unser Zusammenleben unnötigerweise erschweren.

Bundesrat Leuenberger hat in seiner Rede anlässlich der Trauerfeier im Grossmünster in Zürich mit einem Zitat von Hugo Loetscher etwas ausgesagt, was ich gerne in Erinnerung an diesen grossen Schweizer und Schriftsteller behalten werde.

Darin sagt Loetscher aus, was er unter echter menschlicher Gesinnung verstanden hat:

„Wenn es also darum gehen wird, den Menschen in all seinen Möglichkeiten zu kennen, wird der andere nicht jemand, den ich toleriere, sondern jemand, den ich unerlässlich und unverzichtbar im Zeichen eines umfassenden Menschseins brauche. Ich bin erst dank seiner und aller anderen ein kompletter Mensch.“











>>>wenn Sie sich diese Sendung ansehen, bereichern sie Ihr Leben um eine gehaltvolle, lehrreiche Stunde!

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü