tinjo's HOMEPAGE


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


24.Juli - Gegen Adoptionsrechte für Homo-Paare?

ZUM TAG > 2009 > Juli 2009

Aktuelles aus Deutschland

Gegen Adoptionsrechte für Homo-Paare?

"Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) hat die Forderung von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), Homosexuellen mehr Adoptionsrechte einzuräumen, scharf kritisiert. "Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass Kinder am besten in einer Beziehung von Mann und Frau aufwachsen", sagte Bosbach den "Ruhr Nachrichten".
"Es gibt für uns keinen Grund, die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft der traditionellen Ehe gleichzusetzen, auch nicht beim Adoptionsrecht", so Bosbach. Auch Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) äußerte sich ablehnend zu den Plänen. Ziel von Adoptionen sei es, für Kinder eine optimale Familie zu finden, und nicht umgekehrt, sagte sie der "Passauer Neuen Presse". "Die Einschätzung des Gesetzgebers, wonach Ehepaarfamilien am besten solche optimalen Bedingungen gewährleisten können, halte ich nach wie vor im Sinne des Kindeswohls für angemessen und richtig."

Zypries hatte sich am 23. Juli 2009 für eine Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften bei der Adoption von Kindern ausgesprochen. Schwule und lesbische Paare seien genauso wie Ehepaare als Adoptiveltern geeignet, erklärte Zypries anlässlich der Vorstellung einer Studie zu Kindern in homosexuellen Lebensgemeinschaften.

... da hat sich die Zypries aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ganz im Gegensatz zu ihren Ansichten, wenn es um das Thema "Kinderschutz und Pädophilie" geht. Da habe ich konservativere Töne in Erinnerung.

Das soll aber hier nicht Thema sein.

Wer mich heute fasziniert hat, ist dieser Mann, der heute Abend bei 3sat zum Thema beigezogen wurde:


Erziehungswissenschaftler Wolfgang Bergmann über das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare >>> VIDEO - Adoptionsrechte für Homo-Paare (5.33min)


Das ist nach meiner Ansicht ein Fachexperte, so wie diese sein sollten!

Sehr empfehlenswert zum Nachdenken über ein anderes aktuelles Thema
auch dieses Inter
view:

Benachteiligte Jungs (24:48min)
mit Wolfgang Bergmann !

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü